So leben
wir

Nachhaltigkeit

Nach-
haltigkeit

Neben einem qualitativ hochwertigen Angebot an Speisen setzen wir uns auch zum Ziel, nachhaltig zu wirtschaften. Wir arbeiten nicht nur energieeffizient und (Lebensmittel-)Abfälle reduziert, sondern verwenden auch umweltfreundliche Materialen und hochwertige Lebensmittel.

Diversität

Nachhaltigkeit ist für uns auch Diversität. Mitarbeiter:innen aus über 29 Nationen bemühen sich täglich in unseren Lokalen und Kantinen um Ihr Wohl. Ein buntes Team von Frauen und Männern, unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und verschiedenen Altersgruppen tragen zu Wohlbefinden vor und hinter den Kulissen bei.

Wir sind bio

In unseren Speisekarten kennzeichnen wir alle biologischen Lebensmittel, die in den Speisen verarbeitet werden.

Kaffee

Bio & Fairtrade

Wir bieten den Bio & Fairtade Kaffee der Marke „Alt Wien Kaffee“ an. 80% des Kaffees wird von 25 Millionen Kleinbauernfamilien produziert, die weniger als 10 Hektar Land besitzen. Viele leben von weniger als 2 US-Dollar (KKP) pro Tag, oft in abgelegenen Gegenden, und sind mit vielfältigen Problemen konfrontiert. FAIRTRADE ist ein ganzheitliches Konzept, das Kleinbauernfamilien hilft, sich aus dieser Spirale zu befreien.

Kaffeesud sinnvoll nutzen

Dieser stellt eine wertvolle Ressource dar, die es im Sinne der Nachhaltigkeit zu nutzen gilt. Die Kooperation mit Hut & Stiel macht dies nun erstmalig möglich. Das junge Unternehmen nutzt den gesammelten Kaffeesud als Nahrung für ihre regional produzierten Austernpilze. Diese werden innerhalb Wiens Stadtgrenzen angebaut und im Anschluss an die Ernte mit dem Lastenfahrrad ausgeliefert.

Mehrweg

Vytal Mehrwegsystem

Wir tragen mit Vytal Mehrweg dazu bei, die riesigen Mengen an Verpackungsmüll zu reduzieren, die derzeit noch mit dem Verzehr von Speisen zum Mitnehmen verbunden sind.

YYTAL-Behälter können mindestens 200-mal verwendet werden und sind bereits nach dem 10. Gebrauch besser als Einwegbehälter.

Danke, dass wir bereits so viele Take-away Verpackungen eingespart haben!

Mehrweg schon beim ersten Kaffee mit myCoffeeCup

Wir bieten in Zusammenarbeit mit myCoffeeCup das ökologisch wertvolle Mehrwegbechersystem für Coffee to go an. Somit werden sowohl wertvolle Ressourcen in der Produktion geschont als auch das massive Müllproblem reduziert. Der myCoffeeCup wurde speziell für Heißgetränke designed. Der Mehrwegbecher ist bis zu 500-mal wiederverwendbar und wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Ist er am Ende seines Lebenszyklus angekommen, wird er zu Spielzeug weiterverarbeitet.

Porridge, Säfte und Co im Glas

Verpackungsmüll zu vermeiden und Plastikverpackungen zu reduzieren ist uns ein großes Anliegen. Daher haben wir Glasverpackungen für Porridge, Säfte und Co. Wenn sie die leeren Gläser dieser Produkte bei uns retounieren reinigen wir diese und verwenden sie anschließend wieder. So kann jährlich eine große Menge an Verpackungsmüll eingespart und die Umwelt geschützt werden.